Zum ersten Mal aus recycelter Wolle

Unser erster Sneaker aus recycelter Wolle! 100 % Nachhhaltig, denn für die Herstellung des Obermaterials wird Wolle aus Webabfällen gefertigt, die bei der Produktion entstehen und ansonsten ungebraucht entsorgt werden. Warum daraus also nicht Loden für einen unserer Schuhe herstellen? Wir geben der Wegwerfgesellschaft keine Chance!

Das Besondere an diesem Sneaker ist nicht nur, dass er aus recycelter Wolle aus Webabfällen besteht, sondern auch die Farbe. Will man Wolle aus Webabfällen fertigen lassen, legt man zuvor die Wunschfarbe wie beispielsweise dunkelblau fest und daraufhin werden alle Webabfälle gesammelt, die in dieses Farbschema passen. Natürlich sind dies bei jeder erneuten Herstellung etwas andere Farbnuancen, die die Webabfälle vereinen und somit entsteht jedes Mal ein ganz individueller Farbton, der in sich einzigartig ist – jede Charge ein Unikat.

Habt ihr schon gewusst, dass weltweit jährlich rund 150 Milliarden Kleidungsstücke produziert werden. 30 Prozent davon werden als reduzierte Ware verkauft und 30 Prozent werden nie verkauft. Im Jahr 2030 dürfte 63% mehr Bekleidung hergestellt werden als heute. Geschätzt 73% der Textilien landen auf Deponien oder werden verbrannt. Nur weniger als 1% der Materialien werden derzeit recycelt und in die Modeproduktion zurückgeschleust. Ändert sich nichts, wird der Anteil der Mode am weltweiten CO2-Ausstoß von 2% im Jahr 2015 auf dann 26% im Jahr 2050 anschwellen. Allein in Deutschland landen jedes Jahr mehr als 380 Millionen Paar Schuhe im Müll, in den Ländern der EU sind es 2,5 Milliarden – ob kaputt oder von ihren Besitzern einfach nicht mehr gewollt.

Wir von MONACO DUCK sagen – so kann und darf es nicht weitergehen und versuchen seit unserer Gründung andere Wege in der Modebranche zu gehen und neue Perspektiven zu schaffen. Und nun ist es also endlich soweit und wir haben unseren ersten Sneaker aus recycelter Wolle, klimaneutral ist er natürlich auch. Seid gespannt was wir uns sonst noch so alles ausdenken!

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft